Gibt es eine höhere Liebe?

  • Genauso wie wir uns fragen können was „Glaube“ letztlich bedeutet, können wir auch die Frage stellen, was es eigentlich heißt, wirklich zu lieben. Wir empfinden z.B. Liebe zu unserem Partner, zu unseren Kindern, zu unseren Tieren, zu materiellen Dingen… Irgendwie scheint diese Liebe aber eher von egoistischer Natur zu sein. Wenn wir bekommen, was wir uns wünschen, ist es leicht zu lieben. Was ist aber in den Situationen, wenn Taten und Handlungen unseres Gegenübers beispielsweise nicht gerade in unserem Sinne sind. Können wir dann auch noch Liebe für diese Person empfinden? Oder schlägt die zuvor empfundene Liebe dann nicht allzu schnell in Wut oder gar Hass um? Gibt es auch eine andere, eine höhere Liebe :love:, die diese egoistischen Neigungen überwinden kann :?:

  • Gibt es auch eine andere, eine höhere Liebe :love:, die diese egoistischen Neigungen überwinden kann :?:

    Ja es gibt sie, die höhere LIEBE. Sie hat aber nichts mit der sagen wir mal "falsch verstandenen Liebe“ zu tun, wie Du sie hier beschrieben hast. Diese Art der Liebe basiert auf Abhängigkeit und vor allem auf Angst. Angst vor Einsamkeit. Deshalb ist es für viele Menschen so wichtig die Familie, Freunde oder Partner an sich zu binden.

    Die höhere LIEBE jedoch ist die stärkste KRAFT des Universums. Sie kennt keine Angst, sie kennt keinen Zweifel, sie ist kein Gefühl, sie ist ein ZUSTAND :!: und vor allem ist sie bedingungslos, BEDINGUNGSLOSE LIEBE ist nicht polar, sie ist eins mit der Quelle allen Seins, mit dem Vater aller Väter.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Höhere Liebe würde ich als eine vollkommene Liebe bezeichnen. Vollkommenheit ist jedoch ein göttliches Attribut bzw. kenne ich keinen Menschen, der vollkommen ist. Wir können nach vollkommener Liebe streben, aber die Frage ist, ob wir sie hier auf der Erde in ihrer Ganzheit erfahren können. Zumindest muss ich verstehen, was universelle Liebe bedeutet und diese Liebe fühlen, in mir aufnehmen und durch mich ausströmen lassen, um andere an diesem Zustand teilhaben zu lassen. Es ist zudem eine Liebe auf vielen Ebenen: Liebe zu sich selbst, Liebe für andere, Liebe für die ganze Menschheit, Liebe für Mutter Erde, Liebe für den Kosmos, für die gesamte Schöpfung und alle Wesenheiten, die Ausdruck göttlicher Liebe sind.

  • Jeder Mensch denkt wohl, das er das Gefühl der Liebe kennt, aber bei vielen stimmt das nicht. Man kann das Gefühl der Liebe testen. Wenn alle Ebenen der Liebe wahrgenommen werden, werden wir auf den physischen, geistigen, emotionalen und spirituellen Ebenen vollkommene Wesen sein. Zum Beispiel: kann ich sich selbst vergeben? kann ich anderen voll vergeben und sich dabei freuen? bin ich würdig die göttliche Liebe zu empfangen bzw. von Gott geliebt werden? wie groß und weit ist Ausdehnung meiner Dankbarkeit? wie oft und wann bin ich bedingungslos?..... Heiliger Franziskus von Assisi betet um zu lieben, nicht geliebt zu werden.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Vielleicht müssen wir die Bedingungslose Liebe erstmal empfangen, uns ihr öffnen, damit wir sie weitergeben können. Das Göttliche in uns selbst erkennen und dann in allem anderen was uns begegnet und umgibt. Ich weiss nicht, ob mein Gedanke gerade richtig ist - "der Vater gab uns Jesus (seine bedingungslose Liebe), den Jesus (Liebe) müssen wir erstmal annehmen um andere zu lieben, so wie er das tut. Könnte da was dran sein, was glaubt ihr?

  • Ich denke, um die bedingungslose Liebe zu empfangen, zu empfinden, müssen wir auch den Raum, ich meine unseren gedanklichen Raum rein machen, frei machen von allen negativen Gedankenformen - dazu müssen wir VERGEBEN. Wie Tanah schreibt: Kann ich mir selbst vergeben? Kann ich anderen vollends vergeben und dabei Freude empfinden?

    Wirklich vergeben und frei sein, dann ist der Raum frei für göttliche Liebe.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Vergebung ist ein wirklich wichtiges Thema. Deshalb schlage ich vor, dafür einen eigenen neuen Themenbereich einzurichten, in dem wir ausführlich über die Wichtigkeit der Vergebung nachdenken können.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Um zu bedingungsloser Liebe fähig zu sein, benötigen wir u. a. das absolute Gleichgewicht, völlige Neutralität, keine Emotionen haben, weder positiv noch negativ und keine Erwartungen haben. Dann bringt sie uns Freiheit und ist eine totale Energiequelle. Wir können sie als das höchste spirituelle Ergebnis ansehen.

  • Ich stimme dem zu. Wenn man es vollbracht hatt seine EGO -DEMUT Waagschalen ins Gleichgewicht zu bringen. Das was uns am Wachstum und verstehen blockiert, nenne wir das Ego. Ego will immer im recht sein, sich rechtfertigen, meist dominieren, ect.

    In der Liebe, in einer beziehung kommt alles aus einem ans tageslicht, das noch geklärt werden will, damit "der Blick" frei wird! Voraussetzung ist, das man erpicht darauf ist und einem bewusst ist, das dies prozesse sind, die einem selbst die Chance geben, die eigene Wahrnehmung "veredeln" und tiefliegende disharmmonien\ mitgebrachte pakete in Liebe aufzulösen.

    Wenn man nun gelernt hatt, in Liebe loszulassen, frei von besitzdenken, öffnet es Tür und Tor zur alliebe.

  • JA - die gibt es.

    Wenn all die für einen selbst gefühlten Gemeinheiten der Mitmenschen und global auf der Welt gesehenen Verbrechen von einem selbst gegenüber den verursachenden Menschen in Liebe angenommen werden, weil sie selbst die Liebe nicht haben/empfinden/keine Liebe sehen etc. - dann ist es der Schritt in die höhere Liebe.

    Nichts desto trotz sind die Verbrechen der Verursacher in menschenwürdiger Weise abzugelten, dabei gilt es jedoch - ihnen die *höhere Liebe* mit dem o.g. Bewusstsein entgegenzubringen.

    von Herzen SonLeFa