ZitatNicht jeder Mensch kann „gut“ beten oder findet einen Zugang zu Gott. Vielleicht sollten wir parallel darüber sprechen, warum beten so wichtig ist? Was können Menschen in schwierigen Situationen machen, denen beten schwer fällt?
Beten ist eines der wichtigsten Dinge, die wir hier auf der Erde praktisch tun können. Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen das auch intuitiv wissen. Deshalb fangen die meisten Menschen auch in schwierigen Situationen an zu beten.
Aber im Alltag sind viele, wenn es um Gott geht noch blockiert. Ein einfaches Gebet zu sprechen ist nicht besonders schwer. Wer wirklich beten möchte, wird es auch tun. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, Lösungen für unsere alltäglichen Probleme zu finden, sondern es geht um eine stärkere Beziehung zu Gott, die sehr fruchtbar werden kann auch hinsichtlich unseres Unterscheidungsvermögens. Deshalb sind Gebete auch so wichtig. Die Frage ist meiner Meinung nach daher eher, ob die Menschen überhaupt eine Beziehung zu Gott aufbauen wollen oder ob sie ihre Reise auf diesem Planeten lieber ohne ihn fortsetzen möchten.
Was meint ihr?