Problemlösungen

  • Wir können allgemein Techniken entwickeln, die uns helfen mit Situationen besser umzugehen, aber keine allgemein gültigen Lösungen für die Probleme in dieser Welt finden. Was für den Einen gut ist, ist für den anderen in der gleichen Situation schlecht …

    Interessante praktische Frage mit Unterfrage: sollen die allgemeinen Techniken der Problemlösung sein, oder soll es nicht sein.? Ob es überhaupt möglich verallgemeinern so intime Themen?

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber ich würde sagen, dass es bei der Anwendung unserer "Techniken" in erster Linie nicht darum geht Probleme zu lösen, es geht vielmehr darum, dass wir uns dadurch schrittweise wieder mit unserer ursprünglichen Quelle verbinden, um das Bewusstsein der kollektiven Menschheit und dadurch auch unseren Planeten zu heilen.

    Um diese Aufgabe zu meistern, benötigen wir bedingungslose Liebe. Das bedeutet, wir beten, meditieren, singen für die Heilung der Erde und für die Heilung der Menschheit, ohne dafür irgendeinen Vorteil zu erwarten.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Ich stimme dir zu Tanah, dass wir die Problemlösungs-Techniken nicht verallgemeinern dürfen, es gibt keine Universallösung für Jeden. Und es werfen sich weitere Fragen auf.
    Woher kommen die Probleme und warum habe ich Probleme?
    Wir leben auf der Testzone Erde und die ist voller Probleme, das sollten wir als Gegebenheit anerkennen und da unsere Existenz in Beziehung zur Erde und allen Dingen und Menschen steht, ist jeder Einzelne, sowie auch die Menschheit als Kollektiv ständig mit Problemen konfrontiert, die uns zu fesseln versuchen.
    Andererseits leben wir in einer Welt der Illusion, sind dann auch die Probleme nur Illusion?
    Können wir sagen, dass uns die Scheinwelt Situationen und Probleme vorspiegelt, um uns zu zeigen wo wir stehen und was wir noch zu lernen haben?

  • Erstmal, denke ich, sollen die Problemen unterschieden werden. Manche Problemen sind für unsere Belehrung, für Zukunft, und manche sind für bestimmtes Energiefeld, positives oder negatives. Die Problemen müssen Blitzartig kommen, unser Bewusstsein bewegen und weggehen!

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Unsere Probleme stellen natürlich auch eine persönliche Herausforderung für uns dar. Zuerst ist es wichtig sie anzunehmen. Sie zu ignorieren bringt gar nichts. Wir müssen uns unseren Problemen stellen. Das hat auch mit Entwicklung zu tun.

    Die Probleme tauchen auf, damit sie uns bewusst werden. Erst, wenn wir sie wahrnehmen, können wir uns auch mit ihrer Lösung beschäftigen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Probleme eigentlich aus den unbewussten Bereichen zum Vorschein kommen und mit vergangenen Handlungen zu tun haben. Tiefere Zustände der Meditation oder auch Träume verschaffen uns einen einen Zugang zu unserem Unterbewusstsein. Während dieser Phasen können wir Problemlösungen für uns und für die Probleme der Welt finden.

    Während wir für die Heilung des Planeten arbeiten, lernen wir unser Bewusstsein immer stärker auszudehnen. Wir wenden verschiedene Techniken an, um uns mit dem göttlichen Licht wieder zu verbinden und sie verhelfen uns zu Zuständen tiefer Meditation und intensiver Träume. Deshalb können wir sagen, durch unsere Arbeit für die Heilung des Planeten heilen wir auch unser persönliches Selbst.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Probleme eigentlich aus den unbewussten Bereichen zum Vorschein kommen und mit vergangenen Handlungen zu tun haben. Tiefere Zustände der Meditation oder auch Träume verschaffen uns einen einen Zugang zu unserem Unterbewusstsein.


    Ich möchte diesen Gedanken noch erweitern und den Beobachter wieder mit ins Spiel bringen. Seine Position ermöglicht uns Antworten auf unsere Fragen zu bekommen. Dieses aus sich heraustreten, Abstand zu sich selbst suchen, ist, glaube ich, als Bild für sich ganz wichtig.

  • Unter diesem Thema können wir das Testgehen verstehen, weil wir eigentlich dieses Thema einige male behandelt haben. Und was haben wir einige male entschieden? Die Tugenden können uns helfen Probleme lösen. Es gibt nur ein Problem, das das Ego heißt. Und es ist unnötig manchmal alles zu verkomplizieren. Nachahmendes Ego spielt uns Probleme vor und wir dann kämpfen ganzes Leben lang dagegen.
    Lösung war-ist-wird ganz einfach sein und auch eben nicht und heißt die Tugenden - Dankbarkeit, Mitgefühl, Vergebung, Barmherzigkeit und bedingungslose Liebe! (Könnte noch anders zugefügt werden.)Wenn das praktizieren, löst das alle von uns ausgedachte Probleme. Dafür können wir den Beobachter (aus dem Melchizedeksorden z.B.) einstellen und sich beobachten.
    Gibt es Probleme?! Jah, unser Inneres Tier, das in Kabbala Qoph Buchstabe heißt. Qoph ist eine Affe und ein Mensch gleichzeitig. Was wählen wir? Den Menschen?! Dann sollen wir unser Ego sehr klein machen, um das Nadelöhr passieren zu können. Wir wünschen uns viel Spaß dabei!

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Ja, es ist ein endloses Thema und ich möchte es nicht neu aufrollen, aber noch einmal die Chance nutzen, um etwas nachzufragen bevor wir diese Seite schließen. Es bezieht sich auf Tanahs Eintrag:

    Erstmal, denke ich, sollen die Problemen unterschieden werden. Manche Problemen sind für unsere Belehrung, für Zukunft, und manche sind für bestimmtes Energiefeld, positives oder negatives. Die Problemen müssen Blitzartig kommen, unser Bewusstsein bewegen und weggehen!

    -Probleme sind Entwicklungshelfer, das sehe ich auch so. Zudem sollten Probleme auch unterschieden werden, weil es private Probleme gibt, die intim sind und nicht jeden etwas angehen und öffentliche Probleme, die jeden etwas angehen sollten und das alles auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen Graden. Da wir aber eine Menschheit sind ist letztendlich alles mit allem verbunden und voneinander verursacht.

    -Was meinst du, wenn du sagst, dass manche Probleme für ein bestimmtes Energiefeld, positives oder negatives, sind? Hast du ein Besipiel, damit ich es besser verstehen kann?

    -Probleme sollten blitzartig kommen und gelöst werden ist gut, aber viele Probleme sind langsam gewachsen und werden zu spät erkannt.

  • Es ist sicher sehr schwierig alle Varianten der Problemen zu überblicken und zu verstehen, jeder Mensch hat es auf persönlicher Ebene. Deswegen es geht nicht darum alles erklären zu können, sondern es geht um Prinzipien, die uns helfen können alle Probleme zu behandeln.
    Den ersten Schritt haben wir bereits gemacht und der heißt - Niveau oder die Räume wechseln. Die Probleme sind auf Niveau der Psyche und sind mit Einstellung des Egos als Gut und Böse definiert. Wenn wir die Ebene des Denken erhöhen gelangen wir auf Ebene von Yin und Yang, wo gut und Böse sich in polare Energien verwandeln und uns als Kraft-Energie-Geber dienen. Dann sind die Probleme nicht da. Es ist sicher zuerst Gewöhnungsbedürftig, aber wenn wir es richtig meistern, dann sind wir frei.
    Entweder Probleme oder Yin Yang. Was wählst du?!

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita