Farben der Heilung

  • Die weiße Farbe verbessert alle Farben, meinen einige Heiler.
    Wie kann man das verstehen? Wie läuft es? Wie stimmig ist diese Aussage?

    Wir wollen doch nicht andere Farben benachteiligen. :)

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Beim Lesen Deiner Frage kamen mir folgende Gedanke:

    Allgemein bekannt ist, dass in der weißen Farbe alle Farben enthalten sind. Ich stelle mir also vor, dass sie dadurch einen verstärkenden Effekt auf alle Farben hat. Denn füge ich die weiße Farbe einer beliebigen anderen Farbe hinzu, verstärkt sich diese Farbe und ihre Wirkung allein schon dadurch, dass sie ja bereits in der weißen Farbe enthalten ist. Gleichzeitig werden dieser Farbe, mittels der weißen Farbe, auch noch alle anderen Farben hinzugefügt. Was ihre Wirkung wiederum verstärkt. :!:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • O'K. Man kann sagen, dass das so stimmt.
    Betrachten wir das Ganze von einer anderen Seite. Sind alle Farben gut? (Eine kindische und deswegen "hinterlistige" Frage.) ;)

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Im Sinne des Trilemmas können wir diese Frage mit: alle Farben sind gut und sie sind weniger gut beantworten. Sie können beides gleichzeitig sein.
    Die rote Farbe beispielsweise steht für Energie und Kraft. Das ist sehr gut und hilft uns in unserem täglichen Leben. Zu viel Rot führt allerdings zu Emotionen wie Ärger, Zorn und Wut. Das ist weniger gut und kann unser tägliches Leben ziemlich stark negativ beeinträchtigen.

    Dieses Beispiel lässt sich auch auf alle anderen Farben und ihren jeweiligen Entsprechungen ausdehnen. :!:

  • Betrachten wir das Ganze von einer anderen Seite. Sind alle Farben gut?

    Auf der Erde entsteht Farbe aufgrund von Pigmenten. Die andere Möglichkeit ist farbiges Licht. Die Mischung von Farben aus Pigmenten nennt man subtraktive Farbmischung. Als Ergebnis erhält man eine Verdunkelung. Als Beispiel sei das Wasserglas angeführt, in dem man Pinsel mit verschiedenen Farben ausgewaschen hat. Die Mischung von Farben aus Licht ergibt Weiß. Das wird additive Farbmischung genannt. Der Unterschied liegt im Stofflichen und Feinstofflichen. Ich kann mir gut vorstellen, das dieser Sachverhalt eine Rolle spielt, und etwas über den Nutzen und Qualität einer Farbe aussagt.

  • Viele Farben sind für uns sichtbar. Deshalb sind sie erst mal nicht feinstofflich, würde ich sagen. Jede Farbe strahlt dabei eine ganz besondere Frequenz aus. Sie verbindet uns also mit einer besonderen Schwingung. Deshalb können Farben heilen und auch krank machen.

    Hierbei kommt es auf den Reinheitsgrad der Farbe an. Kann man sagen, je kristalliner oder transparenter eine Farbe ist, desto größer ist ihre Heilwirkung?

  • Je kristalliner oder transparenter eine Farbe ist, desto grösser ist die Heilwirkung?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass kristalline Farben eine größere Heilkraft haben als „fette“, dichte Farben. Denn
    Kristallisation bedeutet, dass sich Gitter und geometrische Strukturen bilden, dabei ordnen sich Moleküle und Atome neu.
    Es ist ein sogenannter exergonischer Prozess, d. h. eine Energie abgebende Reaktion und die Entropie im System nimmt ab.
    Man könnte vielleicht sagen, Kristallisation ist ein höheres Ordnungssystem.
    Jetzt stellt sich allerdings die Frage: „Wie können wir Farben kristallisieren, um damit zu arbeiten und eine positive, heilende
    Wirkung zu erzielen?“ Durch eine Physik des Bewusstseins, indem wir uns vorstellen, denken, visualisieren, dass dieser Prozess
    in der Farbe aktiviert wird, dass sich die Frequenz der Farbe erhöht?

  • Die Mischung von Farben aus Licht ergibt Weiß.


    So weit so gut.
    Ich glaube, dass es wichtig ist, ein gemeinsames Bild zu schaffen. Deswegen füge ich nur ein Wort hinzu - "Die perfekte (vollkommene) Mischung von Farben aus Licht ergibt Weiß."

    Aber - ist jedes "Weiß" richtig?

    LieWeis spricht gleichzeitig in drei Sprachen: - deutsch, spirituell und wissenschaftlich, und ich verstehe ihn. Das bedeutet, dass ich auch diese drei Sprachen beherrsche!? Wenn Du, lieber Besucher/Benutzer, ihn verstehst, sprichst auch Du mindestens drei Sprachen!? (ein Scherz, oder?)

    Um das Thema Farben der Heilung gut erfassen zu können, schlage ich vor zusätzlich über die Reinigung der Farben nachzudenken.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Wenn ich über die Reinigung der Farben meiner Chakren, meiner Aura nachdenke, ist es vielleicht sinnvoll zunächst zu überlegen, wie sie eigentlich verunreinigt werden. Denn wenn ich die Wege der Verunreinigung kenne, kann ich sie auch vermeiden.

    Verunreinigungen unserer Farben können beispielsweise durch negative Gedanken, negative Gefühle, durch Nahrungsmittel oder Medikamente, oder einfach auch durch das Lauschen von Musik negativer Schwingung... stattfinden. Kurzum Verunreinigungen passieren eigentlich immer durch negative Schwingungen. Wie kann ich mich vor negativer Schwingung schützen? Wie kann ich die Farben in und um meinen Körper reinigen?

    Es gibt sicherlich mehrere Wege. Mir fällt spontan die tägliche Meditation ein, in der ich mich jeden Tag ganz bewusst auf meine Chakren und meine Aura konzentriere, ihre reinen Farben visualisiere und sie in richtige Schwingung zu versetzen suche. Durch Mantren, Gebete, heilige Klänge…
    Aber auch gute Literatur bietet einen heilsamen Schutz vor negativen Gedanken und damit vor Verunreinigung.

  • Wenn Farben, wie Lieweis es beschreibet, Gitter und Geometrien sind, kann ich mir eine heilige Geometrie vorstellen, um sie zu reinigen. Zum Beispiel einen Davidsstern oder eine sich entfaltende Blume des Lebens. Mit dieser Vorstellung gehe ich auf die Ebenen der Wellen, und visualisiere sie.
    Oder ich sehe eine Farbfläche und stelle mit vor, das sie aus lauter Davidsternen gebildet ist.

  • Zitat von »Ama«



    Die Mischung von Farben aus Licht ergibt Weiß.

    Aber - ist jedes "Weiß" richtig?

    Weiße Farbe ist nicht gleich weißer Farbe. So wie weißes Licht nicht gleich weißem Licht entspricht. Das tibetische Totenbuch spricht in diesem Zusammenhang beispielsweise von zwei verschiedenen Lichtarten. Von einem trüben weißen Licht, das aus der materiellen Welt kommt und von dieser absorbiert wurde und von dem strahlend weißen Licht der höheren Welten.

    Jeder kann sich also selbst die Frage stellen, welches Licht besser, reiner und deshalb auch heilsamer für uns ist.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • In zwei Psalmen gebraucht die Bibel das Bild des Schnee`s. Psalm 51/ 7 " Mögest du mich waschen, dass ich weißer werde als Schnee. " und Psalm 147/16: " Er gibt Schnee wie Wolle, Reif streut er er so wie Asche."
    Das Bild des Schnee`s steht für Reinheit und Reinigung er ist bekanntlich weis, bildet Kristalle. Der Psalm 147 sagt noch mehr über die Qualitäten des Schnee`s beziehungsweise des weißen göttlichen Licht`s. "Schnee wie Wolle". Wolle wärmt. Gottes weißes Licht wärmt und fühlt sich da rüder hinaus leicht an wie Reif.
    Ich kann mir vorstellen, das ich mit diesen Psalmen mich reinigen und mit göttlichem weißen Licht erfüllen kann. Bestimmt ist auch die Reinigung von Farben möglich. Mir sind die zwei angeführten Bibelstellen bekannt. Vielleicht gibt es noch mehr. Wenn nicht in der Bibel so vielleicht in andren heiligen Schriften.

  • Man kann wunderbar sowohl sich als auch anderen reinigen und energetisieren, wenn man die Farben von zwölf Steinen beziehungsweise eine nach
    anderer visualisiert oder anschaut.
    In der Bibel gibt es in 2.MOSE 28:17-20; „Und du sollst es mit einer Füllung von Steinen füllen, vier Reihen Steine seien es. Eine Reihe aus Rubin, Topas und Smaragd ist die erste Reihe. Und die zweite Reihe ist aus Türkis, Saphir und Jaspis. Und die dritte Reihe ist Leschem-Stein, Achat und Amethyst. Und die vierte Reihe ist aus Chrysolith und Onyx und Jade.“

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita