Die Zahlenmystik der Essener

  • Die Essener wiederholten ihre Mantren 108 x und das hat einen bestimmten Grund. Es hat mit dem Atemrhythmus zu tun, denn der Mensch macht täglich ca. 21.600 Atemzüge. Davon, so erklären es die Essener ist eine Hälfte solar und die andere Hälfte lunar. Eine Hälfte von 21.600 = 10800 oder 108. Rezitiert man ein Mantra 108 mal, wirkt es hundertfach so stark. Eine interessante Betrachtung, wie ich finde.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Die Essener, die frühen Mystiker von Qumran in Israel, verwendeten ein lunares Kalendersystem, damit sich nicht auf zwölf mathematische Sternpunkte begrenzen. Durch den Geist der Wahrheit und spirituellen Weg des Wissens können wir auch wie Essener mit unserem Selbstschöpfungskalender aus dem niederen Himmel über die mittleren Himmel in die höheren Himmel schreiten.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Eingeweihte Essener trugen um ihren Hals eine Kette mit 108 Perlen. Und auch Jesus soll eine solche Kette getragen haben. Die Zahl 108 ist auch noch auf einer anderen Ebene interessant. Ihre Quersumme ist 9. Wir kennen die Bedeutung der Zahl 9 und ihre Verbindung zu den 9 Zeitzellen. Multipliziert man die Zahl 9 mit der Zahl 12 erhalten wir wiederum die Zahl 108. In Indien ist die Zahl 108 übrigens eine heilige Zahl, genauso wie die Zahlen 12 und 9.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Wenn ich 108 durch 4 teile erhalte ich die Zahl 27. Das ist eine wichtige Zahl, hat doch das hebräische Alphabet 27 Buchstaben ( 22 + 5 Finale )
    Die Zahl vier kann öffnet die Gedanken in Richtung Malkuth mit seinen 4 Farben, wobei Malkuth mit dem Königreich auf Erden verbunden ist. Die Essener arbeiteten mit der Erde. Vielleicht muss sie auf Vier Ebenen stattfinden.

  • In einem regelmäßigen Fünfeck ist der Innenwinkel 108° und es gibt auch Fünfeckgeometrien im menschlichen Körper.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • In der Zahl 108 erkennen wir die Trinität von drei eigenständigen Zahlen, denen wir jeweils eine eigene Bedeutung zukommen lassen können. Die Zahl 1 können wir als Anfang oder auch die Schöpfung betrachten und somit dem Göttlichen Prinzip zuordnen. Die Null können wir als Nullzone oder freie Energie verstehen und die Zahl 8 als Zahl des ewigen Lebens. Auch die Essener sprachen vom ewigen Leben, denn sie betrachteten die gesamte Schöpfung als unendliches Meer des Lebens, der Liebe und der Gedanken.Kommunion als Bindeglied zwischen Himmel und Erde

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Die Essener, die frühen Mystiker von Qumran in Israel, verwendeten ein lunares Kalendersystem, damit sich nicht auf zwölf mathematische Sternpunkte begrenzen. Durch den Geist der Wahrheit und spirituellen Weg des Wissens können wir auch wie Essener mit unserem Selbstschöpfungskalender aus dem niederen Himmel über die mittleren Himmel in die höheren Himmel schreiten.


    Ich frage mich ob die Verbindung der Essener mit der Zahl 108 auch etwas mit ihrem Blick auf den Sternenhimmel zu tun haben haben könnte und dem lunaren Kalendersystem, von dem Tanah gesprochen hat :?:
    In der indischen Astrologie beispielsweise sind die 12 Tierkreiszeichen und 9 Planeten wichtig, sie ist also ebenfalls mit der Zahl 108 verbunden (12x9 108). Auch nimmt der Mond in der indischen Astrologie eine ganz besondere Stellung ein. Weiß jemand vielleicht näheres über die Essener und ihre Verbindung zu den Sternen :?:

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Es gibt auch ein hebräisches Wort mit der Zahl 108. Es ist Chanan, חנן, und bedeutet gnädig sein, sich erbarmen oder aus Gnade schenken. Das sind alles Gedanken für ein Verständnis des 108 maligen Benutzen von Mantren. Durch diese Form der Rezitation bittet man um die Barmherzigkeit Gottes, erfährt man seine Gnade als Geschenk. Man könnte sie die Chanan-Rezitation nennen.

  • Ich habe heute spontan ein rumliegendes Buch - die Übersetzung eines alten Bon Manuscripts aufgeschlagen. Sofort ist mir die Zahl 108 ins Auge gesprungen. Sie scheint auch etwas mit dem Lichtkörper des vollendeten Buddhas zu tun zu haben. Ich habe den tibetischen Feuercode mal abgeschrieben (leider nur auf englisch):

    The special cloak with is 108 patches and 108 buddhas in squares of cloud and flower designs, typifies (the three functions of) expounding, confounding and propounding in the manner of bon moral teachings. These are the 108 effects achieved in the 108 vehicles, and this is the wonderful monastic garment of a perfectly accomplished Buddha.

    So kommen die Feuerletter der heiligen Sprachen zusammen.

    12x Buddha Ain Soph