Mit Problemen umgehen lernen

  • Zitat

    Akzeptieren die Situation
    Selbstverständlich hilft uns es nicht die Schuldner suchen, die für unsere Probleme verantwortlich sind. Alles wird hausgemacht und auch von uns selbst gelöst sein muss. Akzeptieren wie es ist, ist erster Schritt für die Befreiung aus den Problemfeldern. Auf diesem Basis fangen wir an den Weg der Befreiung zu gehen.


    Synonyme für das Wort akzeptieren sind beispielsweise annehmen und dulden aber auch gutheißen. Das heißt, unsere Probleme helfen uns, uns zu entwickeln. Deshalb können wir (auch im Sinne von Yin und Yang) dankbar sein, wenn wir Probleme haben, auch wenn es nicht immer einfach für uns ist mit ihnen umzugehen. Wenn die Akzeptanz unserer Probleme der erste Schritt für die Befreiung aus den Problemfeldern ist, was ist dann der 2. Schritt?

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Sich zu beobachten, ist aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt, um weiter zu gehen. Einen Beobachter aus Orden Melchizedek möchte ich gern bitten, um mir zu helfen das Problemfeld zu forschen, damit mich richtig in den Problemsituationen orientieren.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Kann ich alles akzeptieren, aber es gibt Konfliktsituationen, in denen eine Entscheidung im Leben ansteht: Entweder-Oder. Entscheidungen zu treffen ist oft problematisch und bereitet vielen Menschen „Kopfschmerzen“, zum Beispiel:

    Soll ich mein Kind impfen oder nicht, wenn ich weiß, dass die Risiken in beiden Fällen zu schweren Schädigungen führen können?

    Darf ich Sterbehilfe leisten, wenn ein Angehöriger nur noch an Geräten hängt?

    Das hier sind nur zwei Beispiele. Die letzte Situation ist sicher ein Ausnahmefall, mit der ersten werden täglich viele Eltern konfrontiert. Wie gehen wir mit solchen „Problemen“ um; ich finde es schwierig.

  • Im Laufen der Zeit entwickelt sich die Menschheit sehr..Wir tragen ganz andere Klamotte, nicht solche wie vor 1000 Jahre. Unser Denken funktioniert viel schneller. Fast jeder Mensch hat Handy, Fernseher, Auto. Um die richtige Entscheidung zu treffen, gelingt aber nicht jedem.
    Ob ich mein Kind impfen lassen würde oder nicht, werden sowieso beide Entscheidungen für mich falsch. Warum? Weil richtige Entscheidung nur durch das Vertrauen an göttliche Gerechtigkeit fällt. Was die göttliche Gerechtigkeit ist, können wir es nur in uns finden.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Vielleicht können wir einen Zwischenschritt tun, wenn wir noch nicht so sehr mit unserem göttlichen Inneren in Kontakt stehen. Ich denke, wir können auf jeden Fall auch für Entscheidungen beten und um göttliche Hilfe bitten. Dafür brauchen wir Glauben, Vertrauen und Geduld. Glauben, dass wir gehört werden und uns geholfen wird, Vertrauen, dass immer das richtige für unsere derzeitige Lebenssituation passiert und Geduld: abwarten können, bis der richtige Zeitpunkt für die Antwort gekommen ist.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Kontrolle
    Ich glaube ein weiterer wichtiger Schritt ist, dass wir in schwierigen Situationen die Kontrolle behalten, damit unsere Gefühle und Gedanken nicht in Chaos geraten. Das wir trotz aller Schwierigkeiten die Situation im Griff behalten und bewusst abwägen was wir tun sollen.

  • Ich wollte sagen, dass das Leben uns immer wieder in Grenzsituationen bringt, mit denen wir nicht so einfach fertig werden. Einigen gelingt es gut, anderen weniger, weil sie sich zu viele Gedanken machen und doch keine Lösungen finden. Es gibt so viele Wege und Antworten wie es Menschen gibt.
    Wir können allgemein Techniken entwickeln, die uns helfen mit Situationen besser umzugehen, aber keine allgemein gültigen Lösungen für die Probleme in dieser Welt finden. Was für den Einen gut ist, ist für den anderen in der gleichen Situation schlecht …
    Das herauszufinden hängt zusammen mit dem Kontakt zu unserer „inneren Stimme“ (?) Nicht jeder Mensch kann „gut“ beten oder findet einen Zugang zu Gott. Vielleicht sollten wir parallel darüber sprechen, warum beten so wichtig ist? Was können Menschen in schwierigen Situationen machen, denen beten schwer fällt?