Was sind Einweihung, Segnung und Salbung in Kabbala?

  • Drei Ereignisse der spirituellen Praxis bestimmen die Ebenen des Bewusstseinwerdens - das sind Einweihung, Segnung und Salbung. :) Wann kommen jede von diesen Drei zur Erscheinung? Was gibt es zu erklären?

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Die Einweihung oder Initiation in ein höheres Wissen kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Acht, bzw. neun Ebenen der Einweihung in das höhere Licht verbinden wir mit dem Fest der Lichter oder Chanukkah חנוכה. Hanukkah wird auf Deutsch mit „Weihung bzw. Einweihung“ übersetzt.

    Aber auch die Taufe/Taufen haben einen initiierenden Charakter, vor allem wenn wir sie in Verbindung mit den Essenern verstehen. Siehe dazu auch 5 Taufen, die Engels-Kommunion der Essener und die 5 Körper II

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Die Einweihung oder Initiation in ein höheres Wissen kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden

    Ich würde diese Frage noch von anderer Seite betrachten, ich finde dass Wissen ist Einweihung selbst. Noch mal zusammen - Wissen ist Einweihung. Je höher Wissen ist, desto höher ist Einweihung.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Denzufolge würde ich sagen, dass eine Einweihung stufenweise erfolgen kann. Dabei denke ich beispielsweise an die Jakobsleiter oder an die 49 Bewusstseinsstufen. Indem wir, die Menschen uns dem göttlichen Verstand öffnen, durchlaufen wir einen fortwährenden Offenbarungsprozess.

    Gleichzeitig kann auch eine Einweihung in das höhere/ oder auch in das höchste Licht auf anderen Wegen geschehen. Ich denke dabei beispielsweise an Nahtoderfahrungen, wie sie von Dr. med. Eben Alexander beschrieben werden, an die Entrückung eines Menschen nach dem Beispiel von Elias oder Henoch, wie es die Bibel beschreibt oder an den Bericht von Dr. Hurtak, der in seinen Büchern darlegt, wie er in die Gegenwart des Göttlichen Vaters genommen wurde, was ich als die höchste Einweihung verstehe.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Wissen ist Einweihung


    Wissen ist Einweihung an sich. :) Es gibt sicherlich viele Ebenen der Einweihung.

    Eine kabballistische Basis dafür möchte ich aufarbeiten.

    Einweihung ist Chanukkah חנוכה mit Gematria-Wert 89. der ins Licht einweiht Chanuk Henoch Enoch חנוך hat Gematria-Wert 84.
    Erstaunliche Weise, wie immer, das Wort Wissen Yada ידע hat auch Gematria 84 und damit matematisch mit dem verbunden, der ins Licht einweiht, mit Enoch.
    Das Wort das (wahre) Wissen הידע hat wie Chanukkah Gematria-Wert 89. D. h. - das wahre Wissen Ha Yada ist Einweihung הידע = חנוכה 89=89 Chanukkah.
    Danke dem Wissenschaft der Sphären Maassebah Metatron :saint: für Wissenschaft des LEBENs. Maassebah Metatron Kabbalah Ain Sophx12 Amen Amen Amen

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Die Meditation ist eine weitere Form der Einweihung in ein höheres Wissen. Meditation bedeutet Erfahrung und Erfahrungen bedeuten sich selbst und seine Fähigkeiten mehr und mehr zu erfassen, unser göttliches Selbst zu erkennen und zu wissen wer und was wir sind und was wir hier zu tun haben.

    Im alten Testament wurde das Wort Haga für Meditation gebraucht. Interessant ist auch die Gematria dieses hebräischen Ausdrucks, denn Haga הגה hat die Gematria 13 = 5+3+5 und bringt uns auf gematrischer Ebene in Einheit mit der Liebe des göttlichen Vaters, Achava Echat.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • 1Joh. 2,20: Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen.
    1Joh. 2,27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.

    Ist Salbung auch mit dem Wissen verbunden?

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita