Wissen und Verstehen

  • Es ist schwierig in unserer Welt den Sinn des Ganzen zu erfassen. Dafür benötigen wir viel Wissen, um uns an Quelle anzunähern.
    Man kann sagen, dass das Wissen und Verstehen die Basis des Lebens in uns legen. Was vereinigt und unterscheidet diese beide Begriffe? :)

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Wissen wird durch Verstehen lebendig

    Wissen ist wichtig, aber Verstehen geht noch weiter. Wenn ich Wissen nur zusammentrage und nicht anwende, ist es leblos. Wenn ich es aber durch Verstehen anwende und damit zum Wohle aller arbeite, wenn ich es weitergebe und fließen lasse, wird es lebendig.

  • Jesaja 44:18.. “Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, dass ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nichts merken können.”

    Das Wissen kommt durch die Lehre und das Verstehen entsteht im Herzen.

    Wisse, daß das, was eine Form besitzt, nicht real ist und daß das Formlose real ist! Asthavakra-Gita

  • Wir können uns ein Wissen aneignen, sozusagen eine ganze Datenflut. Es gibt viele Menschen, die sich im Laufe ihres Lebens ein großes Wissen erarbeitet haben, leider sind sie nicht in der Lage, dieses auch richtig einzusetzen im Sinne der heiligen Schriften. Dieses Gedankengut wird allerdings ständig negativ beeinflusst und erfährt keine Richtung durch heilige Lehren und so können wir das Wissen nicht verstehen!
    Schon der griechische Philosoph Sokrates äußerte sich diesbezüglich " Ich weiß das ich nichts weiß; ihr aber wisst nichts und bildet euch doch so viel auf euer Wissen ein."

  • Wissen und Verstehen sollen in Einheit existieren: Wissen - theoretisch, Verstehen - praktisch. Nach diesem Überlegen kommt der Gedanke, dass unsere Voreltern...mehr Verstehen hatten als Wissen, weil es für das Leben viel praktisch war. Die "Adam und Eva" sollten schon im Paradies beide Aspekten in Betrieb einführen, und zwar durch den Baum des Wissens und des Lebens machten sie Erfahrung, volles Programm Gottes.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita